Kategorien
Bodyshaming Misogynie, Sexismus & Antifeminismus Rassismus Rechtspopulismus

TKKG und die gute alte Zeit

Auf Twitter postete KuchenTV am 18. Januar 2024 ein Meme, in dem die Hörspielserie TKKG „auf der Kassette“ und „auf Spotify“ verglichen wird.

Die TKKG-Folgen, die auf Spotify zum Beispiel aufgrund von rassistischen und sexistischen Inhalten mit einem Disclaimer versehen sind, werden in diesem Meme als schwach dargestellt und es wird sich über diese Disclaimer lustig gemacht.

Der Disclaimer, den Play Europa (Sony Music Entertainment Germany) einigen TKKG-Folgen vorangestellt wurde, lautet:

„Hinweis, es folgt ein Disclaimer. Dieses Hörspiel wurde vor vielen Jahren entwickelt und aufgenommen. Es ist ein Produkt seiner Zeit, daher kann es diskriminierende Darstellungen enthalten, die in der Gesellschaft zu wenig infrage gestellt wurden. Jegliche Art von Diskriminierung ist damals wie heute falsch und passt nicht zu unserer heutigen Auffassung von einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft. Wir haben uns dennoch entschlossen, das Hörspiel in seiner Originalfassung zu belassen und die kulturellen Versäumnisse der Vergangenheit nicht zu verbergen. Wir empfehlen, sich kritisch mit dem Thema Diskriminierung auseinanderzusetzen. Auf unserer Website www.play-europa.de haben wir dazu weiterführende und aufklärende Informationen zusammengestellt.“

Die kritische Auseinandersetzung mit Rassismus, Antiziganismus, Sexismus, Bodyshaming und Gewaltverherrlichung in Hörspielen, insbesondere für Kinder, wird in dem von KuchenTV verbreiteten Meme als etwas Negatives dargestellt.

Texte zu der Frage, welche diskriminierenden Inhalte besonders die älteren Folgen von TKKG enthalten:

„Sprache transportiert Weltanschauungen”

Geschlechterrollen und Diskriminierung in Medien am Beispiel von TKKG

https://www.spiegel.de/panorama/tkkg-so-rechts-waren-die-hobby-detektive-wirklich-a-00000000-0003-0001-0000-000001156667

https://www.socialnet.de/rezensionen/20657.php