Kategorien
Hasskampagnen & Cybermobbing

KuchenTV zu Betroffener von Mobbing: „Halts Maul“

Inhaltswarnung: Suizid, Mobbing

Am 1. September 2024 veröffentlichte die Influencerin Laura Amelie auf ihrem Instagram Kanal ein Video, auf dem sie sich selbst zeigte. Darüber blendete sie ein:

„Wenn meine Mobber aus der Schule wüssten, wie wunderschön ich aussehe, würden sie sich ins Knie beißen“

In ihrem Text zu diesem Video schrieb Laura, dass sie in ihrer Schulzeit 6 Jahre lang von Mobbing betroffen war und fast ihr „Leben daran verloren“ habe. Sie erklärte, dass sie öffentlich über ihre Erfahrungen als Betroffene von Mobbing berichtet, weil sie Bewusstsein für das Thema schaffen und anderen Betroffenen Kraft geben wolle.

Instagram: laura.amelie.wellm

KuchenTV rechtfertigte das Mobbing von dem Laura berichtete, indem er über die Mobber*innen schrieb:

„Ich kann die verstehen“

Die Betroffene reagierte darauf mit einem Kommentar, in dem sie an KuchenTVs Verantwortung als Influencer appellierte und darauf hinwies, dass Mobbing das Leben von Menschen zerstören und bis zum Suizid führen kann.


Wenn du dich in einer akuten Krise befindest, wende dich bitte an deinen behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten, die nächste psychiatrische Klinik oder den Notarzt unter 112. Du erreichst die Telefonseelsorge rund um die Uhr und kostenfrei unter 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222.

Instagram: laura.amelie.wellm

Laura veröffentlichte diesen Kommentar zusätzlich als Screenshot in einer Instagram Story. Dort schrieb sie:

„Diesen Kommentar habe ich gerade von @kuchentv, einem bekannten Influencer mit über 200.000 Followern, unter meinem neuen Video, in dem ich mich gegen Mobbing einsetze, bekommen. Er stellt sich auf die Seite der Mobber. In welcher Welt leben wir eigentlich?“

KuchenTV postete diesen Screenshot in einer Story auf seinem Instagram Kanal und reagierte auf die Kritik der Influencerin mit der Aufforderung:

„Halts Maul“

Instagram: KuchenTV

In einer weiteren Instagram Story reagierte Laura auf KuchenTVs Hasskommentar. Sie schrieb:

„‚Halts Maul‘ werd ich mir von niemandem mehr sagen lassen! Auch nicht von dir @kuchentv, schon gar nicht, wenn es um mein Herzensprojekt, den Kampf gegen Mobbing geht. Wenn ich nur einen Menschen motivieren kann, sich gegen Mobbing aufzulehnen und nicht den Mund zu halten, wenn ihm Unrecht geschieht, ist das schon alles, was ich möchte! Wir Betroffenen lassen uns von niemandem mehr den Mund verbieten. Auch wenn viele meinen, du hättest schwarzen Humor,- bei diesem ernsten Thema hört der Humor auf und das müsstest auch du überblicken können! Wie kannst du dich als Profi mit über 200.000 Followern so primitiv ausdrücken? Und das über ein Thema, an dem so viele Menschen ihr Leben verloren haben? Und auch noch als Vater? Ich hoffe, dass deinem Kind nie das passiert, was mir passieren musste. Laura“

Auf die Kritik der Influencerin ging KuchenTV nicht ein. Er reagierte mit einer weiteren Instagram Story, in der er schrieb:

„Die gibt mir so harte Firegoden Vibes“

Instagram: KuchenTV

Nach der Veröffentlichung der ersten gezeigten Instagram Story von KuchenTV liefen unter Lauras Video diese abwertenden Kommentare von Follower*innen KuchenTVs auf:

Auch unter KuchenTVs Kommentar „Ich kann die verstehen“ äußerten sich seine Follower*innen zustimmend, werteten Laura ab und begründeten KuchenTVs Kommentar mit „schwarzem Humor“.


Wenn du selbst von Cybermobbing betroffen bist oder wenn du Betroffene kennst, die Unterstützung benötigen, findest du hier weitere Informationen: klicksafe.de/cybermobbing