Kategorien
Bodyshaming Hasskampagnen & Cybermobbing Misogynie, Sexismus & Antifeminismus

KuchenTV & Bodyshaming – Eine Chronik

Dieser Artikel stellt abwertende, diskriminierende und stigmatisierende Äußerungen von KuchenTV gegen dicke Menschen chronologisch dar und wird fortlaufend aktualisiert. Am Ende dieses Artikels steht eine Zusammenfassung.

Ich und mein Fett

Am 2. Januar 2017 veröffentlichte KuchenTV zusammen mit seinem Freud Wohlstandsmüll (Wohli) unter dem Namen 31ers den Song „Fett“. In dem Video zu diesem Song werden dicke Menschen abwertend als dauerhaft essend und sich in ungesundem Essen wälzend dargestellt. Zwei Personen werden in dem Text von KuchenTV direkt angegriffen:

„Mit Fett kann man voll gut ’n Hate aufbau’n
Und wenn der Shitstorm losbricht, ihm auch vertraun
Denn das ist crazy dieses Zeug, fettet nämlich Leute
Wie diese [schwer verständlich]-Fotze oder dieses Rewinside-Fettgirl“[sic!] KuchenTV

In der Auseinandersetzung mit einer Influencerin nahm KuchenTV im Februar 2024 Bezug auf den Song und sagte lachend:

„Alter, mir ist Bodyshaming sowas von vollkommen egal. Ich hab schon vor sieben Jahren Songs über fette Leute gemacht.“ KuchenTV

Das Video ist laut KuchenTV aufgrund von Urheberrechtsproblemen nicht mehr öffentlich verfügbar. Am 24. Februar 2024 spielte KuchenTV Teile des Songs in seinem Livestream ab. Dabei sang er den Refrain mit:

„Fetti, Fetti, Fett.

Ich und mein Fett, ich und mein Fett“[sic!]

Zu dem Song sagte er:

„Ach Digga, Junge vor sieben Jahren. Ey Junge, das waren einfach noch Zeiten.[lacht] Hey Junge, das ist so geil. Junge, 02.01.2017, ey Junge, Junge, Junge [lacht].“[sic!]

Wale im Ozean

KuchenTV veröffentlichte am 21. Mai 2021 auf seinem Youtube Kanal ein Video unter dem Titel „Wenn BODY POSITIVITY GEFÄHRLICH wird!“.

Darin macht er sich über die Empfehlung einer Instagram Nutzerin lustig, die dafür wirbt, im Umgang mit dicken Menschen diskriminierende und ausgrenzende Faktoren zu berücksichtigen. In seiner Reaktion auf diesen Instagram Beitrag stellt KuchenTV dicke Menschen als Wale dar.

Biotonne

Der Kommentar eines KuchenTV Followers, in dem dieser einen „dicken Vegetarier“ als „Biotonne“ bezeichnete, sei laut KuchenTV zwar „nicht nötig gewesen“. Es habe sich dabei aber auch nicht um einen „Hatekommentar“ gehandelt, sondern um einen „Witz“, wie er in einem Video vom 31. Mai 2021 betonte.

Die dann aber fett ist

Am 30. November 2022 stellte KuchenTV einen hohen Körperfettanteil bei Frauen als selbstverständliches Ausschlusskriterium beim Dating dar.

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1598066061257367553

Der Kommentar des Nutzers rayzonomic, der darauf hinwies, dass um diese Frauen kein Verlust bestehe, da diese „zum Glück meist so fett“ seien, „dass das Gesicht auch aus Fett besteht“ und der dicke Menschen entmenschlichte, indem er sie als „Wale“ bezeichnete, wurde von KuchenTV gelikt.

https://twitter.com/rayzonomic/status/1598079161788424192

https://twitter.com/rayzonomic/status/1598079161788424192/likes

Bodyshaming 10/10

In einem Video über die Influencer*innen Geparke und Ehrenmarius stellte KuchenTV  am 21. Februar 2023 die Frage, wann die beiden zu Weightwatchers gehen und wertet Geparke aufgrund ihres Äußeren mit einem Fußball-Kreisliga-Vergleich ab.

KuchenTV äußerte Freude über Kommentare, in denen die beiden bezüglich ihrer Körper abgewertet werden und bewertet diese Kommentare mit „10 von 10“. Auch wertet KuchenTV die beiden Influencer*innen ab, indem er ihre Bäuche mittels eines Memes als etwas darstellt, das man „einpacken“ müsse, wenn Kinder in der Nähe sind.

Frauen die mich attraktiv finden

Auf Twitter stellte KuchenTV am 9. Februar 2023 ein Bild der Sängerin Ariana Grande einem Bild von einer adipösen Frau gegenüber und schrieb dazu:

„Frauen die ich attraktiv finde vs Frauen die mich attraktiv finden“[sic!] KuchenTV

Die Reaktion einer kommentierenden Person, die KuchenTV entgegnete, er solle „langsam mal die Fresse halten“, kommentierte dieser so:

„Nimm ab wenn du dick bist oder fühl dich nicht angegriffen wenn Leute das nicht attraktiv finden.“[sic!] KuchenTV

Und fett

Auf die Fotos einer Twitter Nutzerin, die diese mit „klassische dorfmädchen fotokulisse“[sic!] überschrieb, regierte KuchenTV am 6. Mai 2023 mit dem Kommentar „Und fett“[sic!].

Schon im Dezember 2016 kommentierte er den Tweet einer Person auf Twitter auf die gleiche Art.

35 kg abnehmen

Eine Twitter Nutzerin postete am 9. Mai 2023 mit der Überschrift „bin so ready für’n Sommer“ ein Foto von sich. Der Troll Account „Cobalt“, kommentierte das Foto abwertend mit dem Hinweis, die Person müsse „Nur noch 25kg abnehmen“. KuchenTV reagierte darauf mit der Aussage:

„Safe. Würde auch eher 35kg sagen“[sic!]

Der Tweet von KuchenTV wurde mehr als 250.000 Twitter Nutzer*innen angezeigt und erhielt knapp 1.600 Likes.

Ausgangssperre für Übergewichtige

Auf seinem Twitter Account startete KuchenTV am 19. Mai 2023 eine Umfrage, in der angegeben werden konnte, ob man eine „Ausgangssperre für Übergewichtige von 10-20 Uhr?“ befürworte oder ablehne.

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1659641348360642574

Der Tweet wurde mehr als 100.000 Twitter Nutzer*innen angezeigt. An der Umfrage beteiligten sich 10.537 Twitter Accounts. 77,3%, also 8.172 Personen klickten in der Umfrage auf „Ja“.

Dem Aufruf von KuchenTV, die eigene Meinung dazu in die Kommentare zu schreiben, folgten 120 Personen. Neben einigen Kommentaren von Betroffenen und Kommentierenden, die ihn für diese Umfrage kritisieren, wurden viele abwertende, diskriminierende Kommentare hinterlassen, die sich gegen dicke Menschen richten.

Der Vorschlag einer Ausgangssperre für dicke Menschen wurde von vielen Kommentierenden befürwortet, es wurde „Quarantäne“ vorgeschlagen und gefordert, dass dicke Menschen mehr Steuern und höhere Preise für Flugtickets zahlen sollen. Betroffene wurden als Hilfsmittel zur Selbstaufwertung beschrieben und ihnen wurde unterstellt, „ihren Keller“ „nur zum Einkaufen“ zu verlassen.

Dicke Menschen wurden als „Tanker“ bezeichnet, die andere Menschen abends erschrecken und es wurde vorgeschlagen, sie im Fitnesscenter einzusperren. Ein rechtsextremer Twitter Nutzer kommentierte erheitert, dass „die“ ja nicht abnehmen könnten, „wenn die nicht rausdürfen“, während eine andere Person der Ausgangssperre zustimmt und erklärt „dass darf man der Öffentlichkeit nicht antun“[sic!].

Eine kommentierende Person beschrieb dicke Menschen als eine Gefahr auf E-Scootern und sagte, dass man bei „Frauenopfern“ „ein Auge zudrücken“ könne.

Die fette Tooth

KuchenTV kommentierte die zwei Figuren Prinzessin Clara und Toot Braunstein aus der Serie Drawn Together in zwei Tweets vom 4. Juni 2023 so:

„Ich komme immer noch nicht darauf klar , dass die fette Tooth die einzige Person in der gesamten Serie ist, die die geile Clara gebumst hat. Junge Clara ist so 10/10

Klar, Clara müsste noch paar Kilo abnehmen, aber abgesehen davon Mega Weib“[sic!]

KuchenTV Tweet "Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass die fette Tooth die einzige Person in der gesamten Serie ist, die die geile Clara gebumst hat. Junge Clara ist so 10/10" Darunter Ein Bild aus Drawn together Mit Tooth und Clara Kommentar von KuchenTV "Klar, Clara müsste noch paar Kilo abnehmen, aber abgesehen davon Mega Weib"

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1665454109409804289

Zum Sport motivieren

Das Foto einer Twitter Nutzerin, welches diese mit der Frage „Was macht dieses Bild mit euch?“ überschrieben hatte, kommentierte KuchenTV am 15. Oktober 2023 mit der Antwort:

„Mich zum Sport motivieren“. KuchenTV

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1713571190889963917

Entmenschlichung

Auf seinem Twitter Account entmenschlichte KuchenTV am 17. Oktober 2023 eine dicke Person durch die Darstellung der Person als Wal.

Die Kommentierenden griffen die Entmenschlichung auf und werteten die Person weiter ab. Als der Influencer AlphaKevin am 1. November 2023 Kritik an diesen Inhalten übte, lachte KuchenTV über seinen eigenen Tweet und verwies zur Rechtfertigung auf „schwarzen Humor“. Auch sehe er in diesem Tweet keine Beleidigung und keine Diskriminierung“.

Faulheit und fehlende Willenskraft

Am 18. Oktober 2023 sprach sich der Influencer AlphaKevin in einem Tweet gegen Fettfeindlichkeit aus. KuchenTV rechtfertigte die von AlphaKevin kritisierte Respektlosigkeit und Angriffe auf das Äußere dicker Menschen mit einem Verweis auf die durch Adipositas verursachten Krankheitskosten.

Er unterstellte Menschen mit Adipositas „Faulheit und fehlende Willenskraft“ und bezeichnete die durch Adipositas verursachten Krankheitskosten als „asozialität“[sic!].

Die von KuchenTV vertretene Überzeugung, Adipositas habe ihre Ursache in fehlender Willenskraft oder Faulheit, ist ein verbreiteter Mythos, für den es nach dem Stand der wissenschaftlichen Forschung keine Anhaltspunkte gibt.

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1714553725954474423

Die Nachfrage von AlphaKevin, ob die von KuchenTV geschilderten Krankheitskosten für Adipositas Beleidigungen und öffentliche Bloßstellung von Menschen rechtfertigten, beantwortete KuchenTV mit „Ja“. Später rechtfertigte er diese Reaktion als „Trolling“.

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1714604855140982925

Diabetico Madrid

In einer Instagram Story im Oktober 2024 kommentierte KuchenTV Video-Aufnahmen eines dicken Fußballspielers mit Bildunterschriften wie „Eatling Haarland“, „Kilogram mbappe“ und „Diabetico Madrid“.

Als KuchenTV wenige Tage später von dem Influencer AlphaKevin hierfür kritisiert wurde, lachte er über die kritisierten Inhalte und sagte über seine Instagram Story, sie sei zwar „unnötig“ gewesen, jedoch als „Humor“ zu verstehen und keine Beleidigung.

Das ist ziemlich viel

Den Tweet einer Twitter Nutzerin, in dem sie sich selbst zeigt und schreibt „das hat er verloren“, kommentierte KuchenTV am 21. Oktober 2023 mit „Das ist ziemlich viel“.

Aus den Kommentaren unter KuchenTVs Tweet ist ableitbar, dass dessen Aussage als abwertende Anspielung auf den Körper der Twitter Nutzerin verstanden wurde.

Eure Hoheit sagt: Du bist fett

Zu einem Meme mit dem Text „EURE HOHEIT SAGT, DU BIST FETT“ kommentierte KuchenTV am 25. Oktober 2023:

„Hahahahaha der wird sich sowas von gespeichert“[sic!]

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1717129749409964411

Über den in diesem Zusammenhang angegriffenen Tweet des Twitter Trolls Cobalt, in welchem Frauen je nach Körpergewicht als „Prinzessin“, „Wal“, „Mammut“ oder als „Boeing 747 / mit 80 extra sitzen“[sic!] bezeichnet werden, belustigte sich KuchenTV in einer Reaction am 2. November 2023.

No Bodyshaming November

Am 1. November 2023 machte sich KuchenTV über die Kritik an seinen abwertenden Äußerungen gegenüber dicken Menschen lustig, indem er ankündigte, einen „No Bodyshaming November“ zu versuchen.

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1719846360709538000

Dicker als der Äquator

In einem Video vom 4. November 2023 kommentierte KuchenTV die Oberschenkel der Streamerin Zuhlaynuh mit der Aussage, diese seien „dicker als der Äquator“. Den Körper der Streamerin Vanessy verglich er im gleichen Video mit einer eingewickelten Wurst.

Als KuchenTV von der Influencerin Cirizle hierfür kritisiert wurde, rechtfertigte KuchenTV das Bodyshaming mit der Erklärung, die betreffenden Streamerinnen würden ihre Körper öffentlich zur Schau stellen und damit Geld verdienen. Entsprechend dürfe er diese Körper kommentieren und die Betroffenen müssten „damit klar kommen, dass negative Kommentare kommen“, sagte KuchenTV. Er sagte auch:

„Sie verkauft ihren Körper, das ist alles was sie macht. Macht so’n Gammelstream da, wo sie ihren Körper zur Schau stellt, dann komm auch damit klar, dass Leute dich nicht mögen, ganz einfach.“ KuchenTV

Was hindert Frauen daran so auszusehen?

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2023 postete KuchenTV auf Twitter das Foto einer Person mit dem Kommentar:

„Was hindert Frauen daran so auszusehen“[sic!].

Das Originalbild ist auf den Social Media Profilen der Person nicht mehr verfügbar. Bereits 2020 wurde dieses Bild von Rechtsextremen genutzt, um Hass gegen die nichtbinäre Person zu schüren. Die Person ist journalistisch und schriftstellerisch aktiv.

Unter den Kommentierenden dieses Tweets zeigten sich viele rechtsradikale Twitter Nutzer*innen. Die gezeigte Person wurde unter KuchenTVs Tweet abgewertet, entmenschlicht,, misgendert, transfeindlich beschimpft und es wurde Ekel über den Körper der Person geäußert.

Auch in diesem Fall hat KuchenTV von seiner Möglichkeit, Kommentare auszublenden, keinen Gebrauch gemacht. Selbst der Kommentar eines Twitter Nutzers, der darüber schreibt, dass er die betroffene Person „töten“ wolle, wurde von KuchenTV nicht ausgeblendet.

Likes für Bodyshaming

Am 20. Februar 2024 likte KuchenTV zwei Tweets, in denen der Casino Streamer Orangemorange den Körper einer Twitter Nutzerin in abwertender Absicht als „fett“ bezeichnete.

Die betroffene Twitter Nutzerin hatte den Casino Streamer zuvor als „gestört“ bezeichnet, nachdem dieser aus Rache intime Informationen einer anderen Twitter Nutzerin gedoxxt hatte.

Germany’s next Topmodel

In einem Video aus 2024 blendete KuchenTV diesen Tweet des radikal rechten Twitter Accounts End Wokeness ein:

Er kommentierte dazu:

„Selbst ausländische Meme-Seiten machen sich über uns lustig.“

Aus welchem naheliegenden Motiv rechtsradikale Medien ein Interesse daran haben könnten, es zu skandalisieren, wenn zwei nicht-weiße und von populären Körpernormen abweichende Personen Miss Germany und Germany’s Next Topmodel werden, bleibt in KuchenTVs Video unerwähnt. Seinen Zuschauer*innen vermittelte er diesen Account als „ausländische Meme-Seite.“

KuchenTV skandalisierte stattdessen, dass die Gewinnerin des Jahres 2023 (links im Bild) dick ist.

„Erstmal werden dadurch die Folgen und Nachteile von Übergewicht maximal runtergespielt. Denn hier wird halt einfach suggeriert: Hey, du kriegst zwar wahrscheinlich später tausend Krankheiten und lebst auch nicht so lange, aber wir würden dich trotzdem gerne engagieren und überall in der Öffentlichkeit zeigen, denn das ist ein gutes Zeichen. Obwohl gerade erst Studien veröffentlicht worden sind, dass Übergewicht ein größeres weltweites Problem ist als Unterernährung.“

Nachdem KuchenTV in diesem Teil den Eindruck vermittelte, dass dicke Menschen in der Öffentlichkeit nicht repräsentiert werden sollten, stellte er die Frage, ob diese wohl „für Pudding und Anti-Sport-Dokus“ werben sollten.

Danach zeigte KuchenTV einen Ausschnitt aus einem 11 Jahre alten, menschenverachtenden Hassvideo, dessen nicht gezeigte Inhalte in der Gesamtheit den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen dürften. KuchenTV leitet den Ausschnitt mit der Aussage ein, der Urheber des Videos habe „das lustigerweise in seinem Video eigentlich schon ganz gut zusammengetragen“. Neben der völkischen Beschreibung mehrerer Gewinnerinnen von Germany’s Next Topmodel und der Bemerkung, dass es „merkwürdig“ sei, „dass immer ein anderer Typ gewinnt“, wurde die Gewinnerin des Jahres 2007 in dem von KuchenTV eingebauten Ausschnitt als „Mülltonne“ bezeichnet.

Die Videoquelle des eingeblendeten Ausschnitts wurde durch die Redaktion unkenntlich gemacht, da in dem Hassvideo aus dem KuchenTV diesen Ausschnitt in sein Video übernommen hat, Holocaust-Opfer verspottet werden und schwere rassistische, misogyne Hassinhalte gegen Frauen enthalten sind. Aus der Einblendung, die KuchenTV in seinem Video mit mehr als 200.000 Aufrufen vornahm, ist für alle Zuschauenden erkennbar, wie das Hassvideo heißt und wo es zu finden ist. Die Redaktion hat aus diesem Grund zusätzlich auf die Angabe eines genauen Datums und auf die Quellenangabe des KuchenTV-Videos verzichtet.

In seinem abschließenden Kommentar schmiegt sich KuchenTV an eine Verschwörungstheorie an, in der extremen Rechten populär ist. Diese besagt, dass nicht etwa politische Kämpfe oder Diskurs zu gesellschaftlichen Veränderungen führen, über die sich auch die Kriterien und Normen derartiger Wettbewerbe verändern. Stattdessen bedinge eine übergeordnete, von nicht näher bestimmten Mächten betriebene, angebliche „Agenda“, dass auch Menschen solche Wettbewerbe gewinnen, die nicht den populären Körperidealen entsprechen.

Same Energy

Am 12. März 2024 retweetete KuchenTV den Tweet seines Freundes Kevstarstyle. In diesem Tweet wird ein linker Influencer, der sich häufig kritisch zu KuchenTV äußerte, mit einem South Park Meme abgewertet. Seine Körperform wird mit einem als verachtenswert dargestellten Lebensstil in Verbindung gebracht.

14,9 Donuts auf 100 Kilometer

Am 14. März 2024 veröffentlichte KuchenTV ein Video, in dem er auf Inhalte des YouTubers WeirdFlex reagiert. Als WeirdFlex sagte, „Die Dickenwitze lasse ich an der Stelle lieber weg, sonst werde ich noch von Body Positivity Influencern gejagt, mit 5 Kilometer pro Stunde“, korrigierte KuchenTV die Geschwindigkeit auf „14,9 Donuts auf 100 Kilometer“.

KuchenTV behauptete zwei Minuten später, er sei gegen die Diskriminierung von dicken Menschen. Die Feststellung „natürlich sind das halt genauso Menschen wie wir“ stellte KuchenTV ironisch dar. Er kritisierte, dass Body Positivity dicke Menschen „als normal hinstellen möchte“.

KuchenTV sagte, ihm täten Kinder leid, die für ihr dick sein gemobbt werden. Welchen Beitrag er selbst zu diesem Mobbing leistet, reflektiert KuchenTV in seiner Reaction leider nicht. Nur eine Minute später machte er sich über einen Text Lustig, in dem die Stigmatisierung dicker Menschen kritisiert wird. Er unterstellte, dass dicke Menschen „in den meisten Fällen“ „willensschwach und undiszipliniert“ seien. Wenige Minuten später sagte er, er wisse nicht, ob es sich bei dieser Annahme um ein Vorurteil handle.

It’s funny because she’s fat

Im April 2024 likte KuchenTV auf Twitter ein Meme mit dem Text „IT’S FUNNY BECAUSE SHE’S FAT“, das ein radikal rechter Twitter Nutzer unter einen Tweet postete, in dem sich ein anderer radikal rechter Twitter Nutzer über die Gewichtszunahme einer Frau lustig macht.

https://twitter.com/Phoenix2A_1980s/status/1778822911874183358

Frauen im Sommer

Am 13. Mai 2024 veröffentlichte KuchenTV einen Tweet, in dem er Frauen, die im Sommer leichter bekleidet auf die Straße gehen, sexualisiert, sofern sie populären Körpernormen entsprechen, während er ebenso leicht bekleidete Frauen, die diesen Körpernormen nicht entsprechen, abwertet.

https://twitter.com/Kuchngeschmack/status/1789916663246209202

Neben einigen kritischen Kommentaren wurden unter dem Tweet Hasskommentare hinterlassen, die dicke Frauen entmenschlichen und anderweitig abwerten.

Magst du fette Leute?

Am 25. Juni 2024 baute KuchenTV seinen Sohn in ein Video auf seinem YouTube Kanal ein, um die Abwertung dicker Menschen zu transportieren. Er fragte seinen Sohn:

„[Name des Sohnes], magst du fette Leute?“

Man hört seinen Sohn antworten:

„Nö!“

KuchenTV lacht.

Wird so passiert sein

Am 10. Juli 2024 kommentierte KuchenTV den Threads Beitrag einer weiblich gelesenen Person. Die Person schrieb:

Screenshot von einem Threads Beitrag: "Immer diese Männer, die mir schreiben, dass sie mir schon so lange folgen und mich sooo toll und attraktiv finden - und dann aber in ihrer langen Followerzeit noch nicht mal mitbekommen haben, dass ich 1. nicht auf Männer stehe und 2. schon vergeben bin."

Unkenntlichmachung durch Redaktion

KuchenTV veröffentlichte diesen Screenshot zusammen mit einem Screenshot von dem Profilbild der Person, auf dem sie als mehrgewichtig zu erkennen ist. Ihr rechtes Auge steht nach innen und ist stärker verschlossen als ihr linkes Auge. Laut ihrer Profilbeschreibung ist „Sehbehinderung“ ein Thema, mit dem sich die Person beschäftigt. KuchenTV überschrieb diese Screenshots mit dem Kommentar:

„Wird so passiert sein“

Unkenntlichmachung durch Redaktion

Einige Kommentierende kritisierten KuchenTV hierfür. Andere fühlten sich durch KuchenTVs Tweet dazu veranlasst, Hasskommentare zu hinterlassen, die die Betroffene entmenschlichen, sexualisieren, sich über ihre Sehbhinderung lustig machen und ihr unterstellen, dass ihre Darstellung aufgrund ihres Aussehens erfunden sein müsse.

KuchenTV blendete unter dem Tweet ausschließlich diese zwei Kommentare aus, die sich hauptsächlich gegen KuchenTV selbst richteten:

Die Fette oder die Hässliche?

Am 23. Juli 2024 veröffentlichte KuchenTV auf seinem Twitter Account einen Screenshot auf dem zu sehen ist, wie die Fotos von zwei Personen mit der Frage kommentiert werden:

„Bist du die fette oder die hässliche“[sic!]

KuchenTV kommentierte diesen Screenshot mit:

„Haha“

Sein Tweet erreichte mehr als 1.700 Likes.

https://x.com/Kuchngeschmack/status/1815767524560019531 (Unkenntlichmachung durch die Redaktion)

Kalorien Millionärin

Am 14. August 2024 veröffentlichte KuchenTV auf seinem Instagram Kanal eine Story, in der ein Foto einer Person zu sehen ist, die ihr Bild mit dem Text versehen hatte:

„Eine Frau sagte mal: Ich werde Millionärin. Alle lachten außer die Millionäre.“

KuchenTV kommentierte ihr Foto mit der Aussage:

„Kalorien Millionärin“

Er verlieh seiner Freude darüber zum Ausdruck, dass sein abwertender Kommentar 30.000 Likes erhalten hatte.

Instagram: KuchenTV (Unkenntlichmachung durch die Redaktion)

In einem weiteren Beitrag auf Instagram brachte KuchenTV zum Ausdruck, dass er die Mobbingkommentare unter dem Video der Betroffenen „liebe“.

Instagram: KuchenTV (Unkenntlichmachung durch die Redaktion)

Damit ich das nicht sehe

In der am 18. August 2024 veröffentlichten ersten Folge seines neuen Formats „Insta-Fails“ kommentierte KuchenTV ein Video der Instagram Nutzerin Pummelmaike. Darin ist sie in Fußballkleidung im Garten zu sehen. Darunter steht der Text:

„Was ist das erste, was Dir einfällt, wenn Du mich so siehst?“

KuchenTV sagte, dass die Kommentare unter ihrem Video „auch gut“ seien und las als Beispiele diese Kommentare vor:

„Diego maradöner“

„Mia San McDonald’s“

Er fügte hinzu:

„Die macht übrigens Onlyfans und Leute bezahlen dafür, sie nackt zu sehen. So imagine, du kannst gefühlt jede Frau heutzutage nackt sehen und entscheidest dich, für sie zu bezahlen. Bro, ich würd bezahlen, damit ich das nicht sehe.“

Was soll der Wal hier?

In der zweiten Folge seines neuen Formats „Insta-Fails“ vom 2. September 2024 zeigte KuchenTV ein Instagram Video der Influencerin Alinafrie, in dem sie zu sehen ist, wie sie einen Furz andeutet und dazu schreibt:

„Ich will abnehmen: Pupsen verbrennt 67 Kalorien“

KuchenTV sagte dazu:

„Ich glaube, bis man bei ihr einen Unterschied sieht, ist das komplette Ozonloch der Erde kaputt.“

Danach zeigte er ein Instagram Reel der Influencerin Erickanextdoor, in dem sie im Bikini in einer Sauna zu sehen ist. Darauf folgt ein Sketch, in dem KuchenTV spielt, er würde in die Sauna kommen und sagen:

„Ah, na toll! Ist das ’ne Natursauna oder was soll der Wal hier?“

Willkommen bei McDonald’s

In einer Instagram Story vom 3. September 2024 teilte KuchenTV ein Video, in dem eine mehrgewichtige Person zu sehen ist, die sagt:

„Er hat gerade gesagt, keiner würde mich daten, aber ich hatte seinen Vater letzte Nacht.“

Es folgt ein Schnitt zu einer anderen Person, die sagt:

„Willkommen bei McDonald’s, ihre Bestellung bitte.“

Darüber ist der Text „Sein Vater:“ eingeblendet.

Ricarda Lang und die Brücken

In einem Video vom 20. September 2024 blendete KuchenTV das Bild der 10 Tage zuvor eingestürzten Carolabrücke in Dresden ein und sagte:

„Deutschland ist wirklich ein wunderbares Land. Wir haben Brücken, die Ricarda Lang nicht betreten kann.“

Ricarda Lang ist Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Die Abwertung des Körpers der Politikerin ist in radikal rechten Internet Communities sehr populär.

Später in dem Video sprach KuchenTV abwertend über den Körper des Oberbürgermeisters von Dresden. Auf der Plattform Twitter hatte der Account der Stadt Dresden einen Witz des 1. FC Union Berlin zum Einsturz der Brücke als „unsportlich“ bezeichnet. KuchenTV zeigte das Bild des Dresdner Oberbürgermeisters Dirk Hilbert und sagte:

„Also wahrscheinlich nicht so unsportlich wie euer Bürgermeister.“

I only date car guys!

Auf seinem Instagram Kanal teilte KuchenTV am 2. Oktober 2024 eine Story, in der eine dicke Person abgewertet wird, indem dargestellt wird, dass Männer glücklich darüber seien, von der Person nicht gedatet zu werden.

Tank still visible

Am 6. Oktober 2024 veröffentlichte KuchenTV auf der Plattform Twitter einen Screenshot, in dem eine dicke Person durch die Bezeichnung als „Panzer“ entmenschlicht wird.

https://x.com/Kuchngeschmack/status/1842893014441607295

Zusammenfassung

KuchenTV äußert sich in seinen YouTube Videos, Twitch Streams, auf Instagram und auf Twitter immer wieder abwertend gegenüber dicken Menschen.

Seine Inhalte zu Body Positivity, Mehrgewicht, Adipositas und Ernährung sind von den folgenden Merkmalen geprägt:

  • Die Abwertung, Stigmatisierung und das Mobbing dicker Menschen erfolgen häufig in Form von diskriminierenden Witzen, die er mit Verweis auf „schwarzem Humor“ rechtfertigt.
  • KuchenTVs aberwertende und stigmatisierende Äußerungen beziehen sich nicht ausschließlich, aber stark überwiegend auf die Körper von weiblich gelesenen Personen.
  • Er vermittelt das falsche, stigmatisierende Bild, dicke Menschen wären faul und es fehle ihnen an Willenskraft.
  • Multifaktorielle chronische Erkrankungen werden von KuchenTV ohne wissenschaftliche Basis auf die einfache Formel reduziert, der Großteil der Betroffenen sei einfach zu faul und könnte seine Situation jederzeit verändern.
  • In seinen Videos gegen Body Positivity bemüht sich KuchenTV darum, den Eindruck von Wissenschaftlichkeit zu vermitteln. Neben zutreffenden Informationen verbreitet KuchenTV zum Teil wissenschaftlich falsche und verkürzte Darstellungen zu den Themen Mehrgewicht, Adipositas und Ernährung. Dies zeigte zum Beispiel der Influencer und Medizinstudent Dale Kientopf in seinem Video.
  • KuchenTVs Hinweise auf Gesundheitsrisiken bei Mehrgewicht und Adipositas stehen häufig direkt neben der Abwertung und Stigmatisierung dicker Menschen.
  • Risiken für die psychische und körperliche Gesundheit, die durch Bodyshaming und Diskriminierung entstehen, werden von KuchenTV weitgehend ausgeblendet.
  • Er beteuert, jede*r dürfe so leben wie er*sie es wolle, während er, teilweise im selben Zusammenhang, Abwertungen gegenüber dicken Menschen vornimmt.
  • Die gesellschaftliche Wirkung, die Influencer*innen mit der Reichweite von KuchenTV haben, wenn sie dicke Menschen abwerten, verspotten und stigmatisieren, wird von KuchenTV entweder nicht erkannt oder sogar bewusst in Kauf genommen.
  • Bei der Darstellung der Body Positivity Bewegung vermittelt KuchenTV das falsche Bild, Medizinische Fakten stünden in einem Widerspruch zu einem Kampf gegen soziale Stigmatisierung. Die Repräsenation dicker Menschen in den Medien sieht KuchenTV als Werbung für ungesunde Lebensweise.
  • KuchenTVs abwertende Äußerungen über dicke Menschen motivieren andere Menschen dazu, derartige Abwertungen mit Kommentaren fortzusetzen und bis in den Bereich strafrechtlich relevanter Äußerungen zu steigern.