Kategorien
Misogynie, Sexismus & Antifeminismus Sexualisierte Gewalt & Gewalt gegen Frauen

Der Chlorophorm-Witz

KuchenTV zeigt immer wieder, dass Witze auf Kosten von Betroffenen sexualisierter Gewalt für ihn witziger und vertretbarer Content sind. Am 26. März 2022 veröffentlichte er unter dem Titel „5 heftige Anmachsprüche mit der ihr jede Frau bekommt“[sic!] einen gemäß eigener Aussage ironisch gemeinten Beitrag auf Instagram.

Als einen der „Anmachsprüche“ veröffentlichte er diesen Spruch:

„HEY KANNST DU MIR SAGEN OB DIESES TASCHENTUCH NACH CHLOFORM RIECHT?“[sic!]

Darunter gibt er folgenden Hinweis:

„BEI DIESEM SPRUCH MUSS MAN ALLERDINGS AUFPASSEN. ANDERS ALS IN FILMEN DARGESTELLT, REICHT ES NICHT EINMAL KURZ DARAN ZURIECHEN.
ICH DISTANZIERE MICH ALLERDINGS VON DIESER MÖGLICHKEIT UND GEBE AUCH KEINE WEITEREN INFORMATIONEN.“[sic!]

Derartige Witze werden als Rape Jokes bezeichnet. In einem Youtube Video vom 11. April 2022 äußerte sich KuchenTV wie folgt zu der Kritik an diesem Instagram Beitrag:

„Aufgrund dessen, dass ich einen komplett verbreiteten Joke, der schon hunderttausend Mal gebracht worden ist, jetzt auch gebracht habe, kann ich natürlich nicht mehr für die Gleichberechtigung von Mann und Frau sein, denn Leute, die wirklich Feministen sind, haben einfach keinen Humor.“ KuchenTV

KuchenTV nutzt eine bei Antifeminist*innen seit Jahrzehnten verbreitete Methode, um Kritik an sexistischen Witzen und Rape Jokes abzuwehren.

Anstelle einer Auseinandersetzung mit den von Wissenschaftler*innen und Betroffenen begründeten gesellschaftlichen und individuellen Folgen derartiger Witze, nutzt er den Vorwurf der Humorlosigkeit.

KuchenTV baut diese Methode aus, indem er versucht Feminismus selbst zu definieren. Gemäß KuchenTVs eigenwilliger Definition sind Rape Jokes zu akzeptieren, da sich Feminist*innen nach seiner Überzeugung sonst den Vorwurf gefallen lassen müssten, „humorbefreit“ zu sein.

Was KuchenTV als „Extremfeminismus“ und als „Woke“ bezeichnet und seinem Publikum als neue und gefährliche Entwicklung vermittelt, ist historisch betrachtet: Feminismus. Bereits in der zweiten Welle des Feminismus entstand in den 1970er Jahren der Begriff Rape Culture und damit auch die zunehmend kritische politische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen kulturellen Praxen, die diese Rape Culture ausmachen. Rape Jokes waren als Bestandteil von Rape Culture bereits damals Gegenstand feministischer Kritik.