Kategorien
Fake News

Feindmarkierung mit Fake News

Am 8. August 2024 veröffentlichte KuchenTV einen Beitrag auf seinem Twitter Account. Mit seinem Tweet gab KuchenTV vor, den Beweis erbracht zu haben, dass ein linker Aktivist Administrator von KuchenFiles sei. Er nannte dessen Vornamen in diesem Tweet.

Den Beweis sah KuchenTV damit erbracht, dass das WordPress Login von KuchenFiles zwar für den Benutzernamen „KuchenTV“ kein Ergebnis lieferte, jedoch für den Namen des Aktivsten anzeigte, dass ein Account mit dem Vornamen des Aktivisten existiert.

https://x.com/Kuchngeschmack/status/1821450021486645457 (inzwischen gelöscht)

In einem Tweet darunter lud er seine Community dazu ein, die Login Seite von KuchenFiles aufzurufen und sein Vorgehen selbst nachzuvollziehen.

https://x.com/Kuchngeschmack/status/1821450136829960620

Fact Check

KuchenFiles hat KuchenTVs Aussagen überprüft. Die Schlüsse, die er aus dem von ihm beschriebenen Vorgehen zieht, sind falsch und widersprechen den technischen Grundlagen von Noblogs.

Der Login für WordPress Blogs auf der Plattform Noblogs ist nicht auf die einzelnen Subdomains beschränkt, sondern bezieht sich auf die Domain noblogs.org und somit auf alle Nutzer*innen von WordPress Blogs auf dieser Plattform. Mit der von KuchenTV gezeigten Methode lässt sich daher nicht herausfinden, welche Nutzer*innen auf einem Blog existieren, der auf einer Subdomain von Noblogs betrieben wird, sondern nur, ob ein Benutzername auf der Domain noblogs.org, also auf einem der vielen Blogs existiert, die auf dieser Plattform betrieben werden.

So ist auf Noblogs auch ein Nutzer „Tim“ vorhanden. Daraus kann jedoch nicht geschlossen werden, dass KuchenTV Administrator von KuchenFiles ist.

Durch KuchenTVs Tweet sah sich einen radikal rechter Twitter Nutzer und KuchenTV Follower namens Gürteltier dazu veranlasst, einen Aufruf zu sogenannten Bruteforce Angriffen auf KuchenFiles zu starten. Derartige Aufrufe sind nach deutschem Gesetz strafbar.

Der Twitter Nutzer Bastien_nrw nahm KuchenTVs Tweet zum Anlass für einen Aufruf, die „Passwort vergessen“ Funktion zu missbrauchen, sobald man einen existierenden Nutzernamen gefunden hat.

KuchenTV löschte seinen Tweet ungefähr 1,5 Stunden nach der Veröffentlichung. Bis dahin erreichte der Tweet mehr als 26.000 Twitter Nutzer*innen und erhielt mehr als 200 Likes.

Eine Erklärung gab KuchenTV zur Löschung seines Tweets nicht ab. Für ein Fehlereingeständnis sah er bislang keinen Anlass.

KuchenTV verbreitet häufig Informationen, ohne diese zuvor geprüft zu haben. Auch in diesem Fall versäumte er das. Falsche Informationen korrigiert er häufig nicht und verbreitet sie weiter in dem Bewusstsein, dass diese Informationen falsch sind.

Seine Empfehlung, https://kuchenfiles.noblogs.org/wp-login.php aufzurufen und dort verschiedene Benutzernamen „auszuprobieren“, widerspricht seinem zwei Tage zuvor lancierten falschen Vorwurf, KuchenFiles würde „viele andere Daten“ der Webseitenbesucher*innen „abgreifen“. Dieser Widerspruch stützt den Verdacht, dass KuchenTV mit allen erdenklichen Vorwürfen darauf abzielt, KuchenFiles zu diskreditieren, selbst wenn sich diese Vorwürfe widersprechen.