Am 17. Juni 2024 twitterte KuchenTV:
„Die Moderatorin braucht mal n Dicken, damit sie Ahnung vom Leben hat“
7. August 2024
In einer früheren Version dieses Artikels wurde erwogen, dass KuchenTV mit dieser Aussage eine Moderatorin der zeitgleich stattfindenden Fußball Europameisterschaft oder eine andere Moderatorin gemeint haben könnte. Der Kontext dieser Aussage wurde als „ungewiss“ bewertet.
In seinem Video „Die KUCHENFILES, das ENDE meiner KARRIERE – Kuchen Talks #997″ vom 7. August 2024 kritisierte KuchenTV, dass in diesem Artikel nicht darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei der in dem diskutierten Tweet enthaltenen Aussage um einen Kommentar eines Zuschauers handelte, den dieser im Rahmen eines Interviews des Senders Joiz mit dem Rapper Money Boy im November 2014 gegen die Moderatorin richtete, die das Interview führte. Er sagte:
„Es hätte wirklich eine Minute Recherche gekostet, herauszufinden, was ich damit meine.“
KuchenTV dementierte, dass er sich mit seinem Tweet auf die Fußballmoderatorin Claudia Neumann bezogen habe. Den Inhalt der Aussage aus seinem Tweet bespricht KuchenTV nicht. Er sagte nur:
„Natürlich kann man den Tweet trotzdem nicht gut finden. Gar keine Frage. Aber mir irgendwas zu unterstellen, was offensichtlich nicht stimmt und man das auch direkt hätte nachchecken können, ist halt schon ziemlich dreistes Framing, oder?“
KuchenFiles hat KuchenTV nicht „unterstellt“, die Fußballmoderatorin gemeint zu haben. KuchenFiles hat dies als „ungewiss“ bezeichnet.
Die Herkunft der Aussage war für die Kritik am Inhalt der Aussage nicht relevant. Auch schließt der Ursprung dieser Formulierung (der Kommentar aus dem Money Boy Interview) nicht aus, dass jemand diese gegen eine beliebige Moderatorin verwenden könnte.
KuchenTV sah keinen Anlass, den Tweet zu löschen. Dass er als Influencer mit derartigen Aussagen in der Öffentlichkeit das Bild verstärkt, Frauen benötigten Sex oder sexualisierte Gewalt, um „Ahnung vom Leben“ zu haben, ist für KuchenTV kein Anlass zur Selbstreflexion oder zu Diskussion innerhalb seines Videos.
Mit den Fragen, welche Frau adressiert wurde und wer Urheber*in dieses Spruches sei, lenkt KuchenTV die Diskussion um diese Äußerung vom wesentlichen Problem ab.